Die Bremervörder LandFrauen...

...sind im nördlichen Teil des Landkreises Rotenburg/Wümme überwiegend im Stadtbereich Bremervörde und in der Samtgemeinde Geestequelle tätig.

Der LandFrauen Vorstand

Alles fängt mal klein an...

...…so auch der Kreis von Frauen auf dem Lande in und um Bremervörde, der im März 1949 mit 33 Mitgliedern als Landfrauenverein ins Leben gerufen wurde.

Nach dem Vorbild der landwirtschaftlichen Hausfrauenvereine, die seit 1898 von der ostpreußischen Landfrau Elisabeth Böhm gegründet worden waren, fanden sich in Bremervörde Frauen, die gemeinsam die schweren Jahre der Nachkriegszeit meistern wollten.

Die Leiterin der Mädchenabteilung Bremervörde, Frau Hildegard Sassenberg, war die Gründerin, Frau Else Knabbe aus Plönjeshausen die erste Vorsitzende des jungen Vereins. Eine Frau der ersten Stunde war unsere Ehrenvorsitzende Frau Meta Schulken, die 40 Jahre lang Vorstandsarbeit leistete und uns allen Vorbild, Ratgeberin
    und liebe Freundin war. Weitere Ehrenvorsitzende sind Frau Annegret Wilshusen und Frau Margret Pape, die über 30 Jahre die Anliegen der LandFrauen vertreten haben.

Heute gehören 700 Frauen zum LandFrauenverein Bremervörde.

Im Winterhalbjahr treffen wir uns zu sieben Versammlungen, das ganze Jahr über unternehmen wir gemeinsam Fahrten, Lehrgänge, Kurse und Exkursionen.

Der Vorstand, bestehend aus zehn aktiven Landfrauen, steht für Planung, Organisation und Durchführung aller Aktivitäten in unserem Verein. Immer mit tatkräftiger Unterstützung von 30 Ortsvertrauensfrauen.

Der Vorstand im Jahre 2017:

Vorstand-2015

Informationen, Weiterbildung, Lebenshilfe, Gesundheit, Kindererziehung, Ernährung, Verbraucherthemen und der Blick über den Tellerrand gehören zum Repertoire des Landfrauenvereins Bremervörde.

Unser Ziel ist es, mit unserem Angebot alle Frauen auf dem Lande anzusprechen, unabhängig von Alter, Lebensphase und Beruf. Besondere Verbundenheit pflegen wir zu den karitativen Vereinen im Raum Bremervörde.
Und nach wie vor stehen die LandFrauen dem Landvolkverband Bremervörde zur Seite bei gemeinsamen Aktionen zur Wahrung der Interessen von Landwirtschaft und ländlichem Raum.

Gemeinsam auf dem Lande leben, lernen und lachen, helfen und unterstützen, das soll unser Anliegen sein.

„Wo Freude und Dankbarkeit der Impuls unseres Lebens ist,
wächst der Mut für die Zukunft.“

[Start] [Über uns] [Programm] [Chor] [Rückblende] [Links] [Kontakt]